Contao Dokumentation
Jul 5, 2017
2 minutes read

Contao Dokumentation

Die Dokumentation von Contao ist derzeit nicht wirklich aussagekräftig und schlichtweg für den geneigten Anfänger nicht wirkich hilfreich.

Für die aktuelle Version 4.4, dem aktuellen Long Term Service Release gibt es stand heute keine Dokumentation. Es wird auch nicht erklärt, welche Möglichkeiten bestehen Contao zu installieren oder zu nutzen.

Derzeit arbeite ich an der Überarbeitung der Dokumentation für eben die aktuelle Version 4.4. Nach dem letzten Contao Stammtisch in Stuttgart wurde der Wunsch geäußert es wenn dann schlichtweg auf englisch zu schreiben. Naja, mein Englisch ist jetzt leider nicht wirklich das Beste. Aus diesem Grunde dauert das aktuell leider etwas.

Videos

Meine Überlegung ist hier, ein kleines Video-Tutorial für den Einstieg auf deutsch zu liefern. Kleine Videos, Snippets, die Themen kurz anreißen und das Gröbste erklären. Auf der Anderen Seite läuft das der Contao Akademie entgegen, die das direkt schon anbieten.

Eigene Anleitung oder einfach nur die Deutsche

Auch habe ich direkt schon überlegt, einfach die deutsche Anleitung für die Version 4.4 zu erstellen.

… mach es einfach

Darauf wird es hinaus laufen, dass ich mir eine Mögliche Struktur überlege und diese dann für die englische Dokumentation aufbereite und dann die Deutsche nachliefere. Nicht viel Reden, sondern machen ist wichtig!

Also folgt dann erstmal ein Schritt nach dem Anderen. Der Plan ist, erstmal das Kapitel bezüglich dem Einstieg und der Installation zu verfassen.


Back to posts